Ambulanter Hospizdienst

Sterben ist ein Teil des Lebens – Leben vor dem Tod. Sterben, Tod und Trauer sind Lebensabschnitte eines jeden Menschen. Doch oft sind das Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Unser Anliegen ist es, die Normalität der letzten Lebensphase bewusst zu machen. Wir begleiten Menschen gerade in dieser Lebensphase, sowohl die Sterbenden, wie auch ihre Angehörigen.

• Wir kommen nach Hause, ins Pflegeheim oder Krankenhaus
  • unterstützen Betroffene und deren Angehörige
  • bieten Informationen und Beratung an
  • haben Zeit für Gespräche, zum Zuhören, Vorlesen, Schweigen…
  • begleiten in der Zeit des Abschieds und der Trauer.

Wir sind kein Pflegedienst. Unser Angebot ist kostenlos und steht allen Menschen offen.

Wir arbeiten mit sozialen Diensten, Ärzten, Seelsorgern, ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen sowie der Palliativstation im Elisabeth Klinikum GmbH Schmalkalden zusammen.

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter werden in einem Qualifikationskurs intensiv auf ihren Dienst vorbereitet. Wir sind an die Schweigepflicht gebunden.

Gern nehmen unsere Koordinatorinnen Kontakt mit Ihnen auf. In einem ersten Gespräch überlegen sie mit Ihnen gemeinsam, wie wir Sie unterstützen können. Bitte rufen Sie an, wenn Sie ein Gespräch oder Hausbesuch wünschen.

Koordinatorin:  Heike Heckmann

SONY DSC