EEFL, Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Wir sind Kirche – wir sind Diakonie.  Wir sind die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des evangelischen Kirchenkreises Schmalkalden. Und was wir anbieten, sagt unser langer Name: Ein Team von erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Psychologie und Sozialpädagogik begleitet Sie und Euch bei der Suche nach Wegen und Lösungen, wenn Sie allein nicht mehr weiterkommen, wenn die Probleme Ihnen über den Kopf zu wachsen drohen. Oder wenn Sie einfach einmal mit jemanden über etwas reden wollen, das Ihnen am Herzen liegt. Eine andere Meinung einholen wollen, von einem Außenstehenden, der mit der Sache selbst nichts zu tun hat.
    Wenn es Probleme gibt in der Erziehung der Kinder. Wenn die Partnerschaft sich auf Pflicht beschränkt, die Kür aber fehlt. Wenn Trennung und Scheidung ein tiefes schwarzes Loch auftun – wenn die Kinder daran zu zerbrechen drohen. Meine, deine, unsere Kinder. Wenn Gewalt  in der Familie herrscht, in Worten oder in Taten…
    • … dann laden wir Sie ein, zu uns in die Beratung zu kommen. Allein, als Paar, als Familie. Als ehrenamtlicher Helfer, der mit den Gefühlen in eine Sackgasse geraten ist. Erwachsene, Jugendliche, Kinder. Christen, Nichtchristen. Mit Trauschein, ohne Trauschein. Ohne Chipkarte und Praxisgebühr, ohne Zuzahlung. Dafür mit der Pflicht zur Verschwiegenheit, mit  genug Zeit. Mit offenen Ohren. Oft mit guten Ideen. Nicht immer mit passenden Lösungen. Nicht sofort! „Ein jegliches hat seine Zeit…“ (Pred.3.1).

Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle

Hinter der Stadt 9
98574 Schmakalden (Peter Villa)
email: erziehungsberatung.dw.schmalkalden@ekkw.de

Außenstelle Zella-Mehlis
Wiesenstraße 11
98544 Zella-Mehlis
email: erziehungsberatung.zm.dw.schmalkalden@ekkw.de

Sie finden bei uns Beratung und Hilfe:

• in Erziehungsfragen
  • in Beziehungsfragen
  • bei Klärung und Bewältigung von Schulproblemen
  • bei emotionalen Nöten wie Ängsten oder aggressivem Verhalten, bei   psychosomatischen Beschwerden
  • bei Trennung und Scheidung
  • in Krisensituationen

Wir sind Ansprechpartner für:

• Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Unsere Angebote:

• Erziehungsberatung
  • Familienberatung
  • Beratung in Fragen des Umgangs
  • Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Partnerschafts- / Eheberatung
  • Trennungs- und Scheidungsberatung
  • Lebensberatung
  • Spieltherapie
  • Diagnostik

Unsere Hilfe ist für Sie:

• kostenfrei und hängt nicht ab von Ihrer Konfession
  • freiwillig und unterliegt dem Datenschutz und der Schweigepflicht
  • so kurz wie möglich – aber so lange wie nötig!
  • Familienberatung wird von der evangelischen Kirche als eine ihrer Aufgaben gesehen und unterstützt.  Der Evangelische Kirchenkreis Schmalkalden ist der Träger der Beratungsstelle in Schmalkalden und der Außenstelle in Zella – Mehlis.

Wer zu uns kommen möchte in die Peter-Villa in Schmalkalden
in die Außenstelle nach Zella-Mehlis,

kann uns anrufen und einen Termin vereinbaren.