Kirchliche Allgemeine Sozial- und Lebensberatung (KASL)

Karola 2011_11_21KASL1Ansprechpartnerin: Karola Leyh (Diplom Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin)

Familienzentrum, Näherstiller Str. 7
98574 Schmalkalden
email: kasl.dw.schmalkalden@ekkw.de

Unsere Beratungsstelle steht jedem offen, der Beratung und Unterstützung in sozialen und persönlichen Fragen und Problemen sucht.

Angebote für Einzelpersonen

Die „Kirchliche Allgemeine Sozial- und Lebensberatung“ ist ein Angebot für alle Altersgruppen und erfolgt grundsätzlich kostenlos.

Beratung in sozialen Fragen

• Information über Hilfemöglichkeiten
  • Unterstützung bei Inanspruchnahme von Behörden
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen
  • Vermittlung an regionale Beratungsstellen sowie diakonische Einrichtungen und Selbsthilfegruppen

Sie können sich sowohl persönlich als auch telefonisch oder schriftlich an unsere Beratungsstelle wenden. Sie können zur Sprechzeit in die Beratungsstelle kommen oder uns anrufen.

Beratung in persönlichen und seelsorgerlichen Fragen

• Wir nehmen uns Zeit für Gespräche.
  • Wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, Not zu verhindern, zu mildem oder zu beheben.
  • Gespräche sollen ermutigen und trösten.
  • Christliche Lebenshilfe und Seelsorge.

Für Rat- und Hilfesuchende, die nicht in die Beratungsstelle kommen können, führen wir auf Wunsch Hausbesuche durch. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Temin.

Angebote für Gruppen und Institutionen

• Informationen über diakonische Angebote im Kirchenkreis Schmalkalden
  • Unterstützung von Rat- und Hilfesuchenden durch Vermittlung von Gruppenarbeit bzw.Anregung zur Bildung von Selbsthilfegruppen
  • Beratung und Begleitung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter/Innen